Grosser Waschtag auf Schloss Wellenberg!

Am historischen Handwerker- und Warenmarkt auf Schloss Wellenberg vom 28./29. Mai 2016 zeigten wir, wie im 19. Jahrhundert gewaschen und gebügelt wurde. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, uns dabei tatkräftig zu helfen. 

Am Brunnen vor dem Schloss war unser Waschplatz. Aus dem Waschhafen wurde die eingeweichte Wäsche gezogen. Danach kamen Seife, Bleuel und Waschbrett zum Einsatz. Schliesslich musste die Wäsche fachgerecht gespült und aufgehängt werden. Auch zeigten wir, wie mit Flach- und Kohlebügeleisen die Wäsche geglättet wurde. 

Im Weiteren sorgte unser Dorflehrer dafür, dass alle genügend Bildung bekamen. Unser Schlossknecht brachte den Wäscherinnen Holz und sorgte für Ordnung und saubere Schuhe. Der Bügeleisen-Verkäufer pries ausserdem die neuesten Modelle an.

Zähringervolk Burgdorf - Kontakt

Wir danken für die Unterstützung: Lotteriefonds des Kantons Bern, Kulturförderung der Burgergemeinde Burgdorf

  • Facebook - Black Circle