600 Jahre Rathaus Bern -
9./10. September 2017

Rund 25‘000 Besucherinnen und Besucher haben am Rathausfest – Bern 1417, das am 9. und 10. September in der unteren Berner Altstadt stattgefunden hat, teilgenommen.

 

Wir vom Zähringervolk waren auf dem Münsterplatz präsent. Unter anderem trat unsere Beginen-Gemeinschaft zum ersten Mal auf, ein Balken wurde fachmännisch behauen, der Waffenmeister rekrutierte neue Kämpferinnen und Kämpfer und der Abdecker zog herum. Ausserdem sorgte ein Abtritt-Anbieter für Erleichterung, Bader Magnus half bei allerlei Beschwerden, ein Medicus gab sein Wissen preis und verschiedenste Aktionen luden zum Mitmachen ein.

Ein zentraler Teil unseres Auftritts war auch das Theater "Unser neues Rathaus - ein Prachtsbau". Speziell für das Jubiläumsfest führten wir ein eigens dafür geschriebenes und einstudiertes Theater auf und erzählten darin, wie es 1417 beim Bau des Rathauses zu und her ging.

Beitrag im Westschweizer Fernsehen (Interview mit Zähringern)

Beitrag in der Berner Zeitung

Diese Bilder haben wir von Matthias Schaad erhalten - herzlichen Dank!

Zähringervolk Burgdorf - Kontakt

Wir danken für die Unterstützung: Lotteriefonds des Kantons Bern, Kulturförderung der Burgergemeinde Burgdorf

  • Facebook - Black Circle